MOBILE AUSSTELLUNGSBOX „SCHAUHOLZ“

"schauholz"1in Kooperation mit Prof. Hermann Kaufmann, Wolfgang Huß, Martin Kühfuss, Fachgebiet Holzbau, TU München, Bauherr: Förderverein zur Förderung des Fachgebietes Holzbau, TU München, 08/2012 – 02/2013, Foto: Matthias Kestel

Die mobile Ausstellungsbox „SCHAUHOLZ“ ist als Destillat der Ausstellung „Bauen mit Holz Wege in die Zukunft“, die bis 2012 in der Pinakothek der Moderne in München zu sehen war, entstanden. Dort wurden auf ca. 600qm Ausstellungsfläche anhand von wegweisenden Holzbauprojekten die technischen, ökonomischen und gestalterischen Möglichkeiten des Materials Holz aufgezeigt.

Innenraum "schauholz", Foto: Matthias Kestel
Innenraum „schauholz“, Foto: Matthias Kestel

„SCHAUHOLZ“ ist der Prototyp der Idee, die Inhalte der Ausstellung in Form einer mobilen „Reisekrippe“ einer breiteren Öffentlichkeit übermitteln zu können. Sie wurde gemeinsam mit der Firma Gumpp & Maier entwickelt. Die Box kann in einem Stück transportiert und aufgestellt werden.

http://www.proholz-bayern.de/tl_system/content/de/hauptnavigation/6_termine/schauholz.pdf

Die Kunst bestand darin die Inhalte der Ausstellung auf eine maximal portable Größe von ungefähr 12,0m x 3,0m x 3,0m zu reduzieren, um die wesentliche Information schnell und weniger kostenintensiv an verschiedene Orte tragen zu können. Informationsträger ist der Raum selbst – eine Holzbox, einem Seefrachtcontainer gleich, transportabel, schnell auf und abbaubar. Bis jetzt wurde „SCHAUHOLZ“ an schon rund 25 Stationen aufgestellt; weitere Standorte sind bereits in Planung.

Rückwärtiger Zugang mit Ausstellungsvitrine, Ludwigstraße, München
Rückwärtiger Zugang mit Ausstellungsvitrine, Ludwigstraße, München, Foto: Matthias Kestel